Pierre Vogel: Versammlung der Umma! Wirklich?

Die üblichen Gruppierungen rund um Pierre Vogel verschicken wieder Emails, nachdem die Schamfrist nach ihrem Debakel um den Fall der fünffachen Mutter Natalie Bracht scheinbar abgelaufen ist1. Diesmal geht es um den Prozess des Mörders von Marwa El-Sherbini, der in der letzten Woche anlief und wohl bis Mitte diesen Monats zuende gebracht wird. Hier ein Auszug aus einer Email, die mich heute morgen erreichte:

Salamu alaikum, es geht um den Mord unserer Schwester in Dresden und eine Versammlung der Umma am [xx].11.2009.

Bitte unbedingt anhören!!! Bis zum Ende!!! Und weiterleiten!!! InschaALLAH kheir.

Mögen soviele Muslime als möglich erscheinen um ENDLICH auch zu zeigen, daß wir eine UMMA sind inschaALLAH !!!

Wirklich? Eine Versammlung der Umma? Und wofür? Wählen wir einen neuen Kalifen? Können wir Pierre Vogel endlich abwählen?

Die Umma, das bin ich

Warum glauben diese Leute2 eigentlich mit ihren knappen hundert Leuten, die zu den “Kundgebungen”3 zum Mordfall Marwa El-Sherbini dazugestossen sind4, “die Umma” zu respräsentieren? Sie beschweren sich ständig, dass die Umma schlafen würde, dabei sind alle wach, schauen auf sie und denken sich: “Mann, ihr Pappnasen, setzt euch hin, ihr habt noch nichts wirklich verstanden und führt euch auf wie diejenigen, die ihr kritisiert.”. Zumindest denke ich so und folge ihrem Beispiel im “Von-mir-auf-andere-Schließen”! ( ;-) ) und gehe weiter: “ihr seid Teil des Problems”. Wer weiß, ob sie – sektiererisch wie sie sonst vorgehen – Marwa zu Lebzeiten auch als gute Muslima bezeichnet hätten. Ich möchte es zwar nicht ausschließen5, glaube aber, dass sie sich selbst diese Frage stellen sollten, weil Marwa El-Sherbini aufgrund ihrer in der Presse kolportierten Lebensweise (trug Jeans, war berufstätig, schickte ihr Kind in die Kita) sicherlich für einige von ihnen überhaupt nicht dem Ideal einer muslimischen Frau entsprochen hätte und so einiges von denen zu hören bekommen hätte.

Aber zurück zum Thema: Eine Versammlung also in Dresden und vor dem Gerichtssaal. Eine Versammlung von Muslimen vor dem Gerichtssaal! Wozu eigentlich?

Ich kenne Pierre Vogel nur von Online-Videos seiner Vorträge, die recht lang und monologisch ablaufen. Auch in der besagten Email wird ein zweiteiliges, 20 Minuten langes Video verlinkt [1,2], in dem Abu-Alia, Pierre Abu-Hamza Vogel, Ebu-Enes und Abu-Adam in vielen Worten eine Versammlung vor dem Landgericht in Dresden ankündigen. Ich tue hier so, als ob ich mit Pierre Vogel diskutieren würde. Dazu habe ich die wichtigsten Teile des Videos in Zitate aufgeteilt6 und meine Kommentare und Fragen hinzugefügt.

Nachfragen an Pierre Vogel

Also: Wozu die Versammlung in Dresden?

Denn wir wollen jetzt, wenn die internationale Presse kommt am Wochenende, wollen wir da sein. [...] Die sollen sehen, hier, das interessiert uns. Wir lassen das nicht mit uns machen. Das Maß ist voll.

Und das geht wie??

Aber wisst ihr was? Wir werden an diesem Tag dort sein und ich sage zu jedem Muslim. [xx].11., kommt mit nach Dresden7. Damit die sehen, guck mal hier, die Muslime kommen an.

Ohja, das hat ja auch in der Vergangenheit so gut funktioniert. Ergo, sollten wir das wieder anwenden! “Die Mooslime kommen” sollten wir als Plakat mitbringen. Vielleicht mit einer karikaturistischen Darstellung eines aufgeregten Muslims? Das wird die internationale Presse sehr gerne mit ins Programm aufnehmen. Vielleicht reichen aber auch die dort stehenden Gestalten als stereotypisches Abbild des Vorurteils gegenüber Muslimen aus?

Und was ist das ultimative Ziel der Veranstaltung vor dem Gericht?

Es geht uns nicht um Marwa … direkt. [...] Wenn so einer fragt, werden wir ihm sagen “ja klar, das überrascht uns nicht, dass sie umgebracht worden ist. Weil hier eine Hetze stattfindet unter Beobachtung der deutschen Regierung und die schämen sich noch nicht mal. Sie schämen sich noch nicht mal, zu sagen, wir haben einen Fehler gemacht, wir müssen die Sachen zumachen.

Hassseiten schließen?

Mit “die Sachen zumachen” ist sicherlich die von Ihnen forcierte Forderung nach Schließung von Seiten gemeint, die gegen Muslime hetzen. Da Sie das nicht nur in diesem Video wieder und wieder betonen, muss ich annehmen, dass Sie der Meinung sind, dass Frieden herrschen wird, wenn erst einmal die Hassseiten geschlossen sind8. Würden denn nicht auch Ihre Vorträge und befreundete Internetseiten unter das Hassseitenverbot fallen? Sie meinen doch Seiten, die

einfach die Propaganda, die damals die Juden umgebracht hat, wirken [lassen]

Die Juden, das sind die, von denen Sie sich nach eigener Aussage fragen,

warum sind sie so mächtig?

Nebenbei Herr Vogel: Wie bringen Sie in Verbindung, dass Juden angeblich so “mächtig” sind und dabei ständig antisemitischen Angriffen ausgesetzt sind? Müssen Sie nicht beantworten.

Größenwahn

Herr Vogel, Sie scheinen ja richtig gut vernetzt zu sein. Ihnen zufolge scheint die internationale Presse nur durch “einige Brüder” auf den Mordfall an Marwa El-Sherbini gekommen zu sein.

Wallahi Brüder, wir waren von der ersten Stunde dabei [Schnitt] hat uns ein Bruder angerufen, der den Bruder kennt, der im Amtsgericht getötet wurde. [Wie bitte??] Der hat gesagt, da ist eine Frau wegen Kopftuch im Amtsgericht getötet worden. Abends sind wir in die Internetseite gegangen, haben geguckt überall, was stand dort im Videotext, “Frau im Gerichtssaal erstochen”. Achso, Frau.. Da siehst du direkt, die wollen es verheimlichen. Am nächsten Tag, nix! Ja, Schaukelstreit!

Naja, ich zweifle daran, dass Presseagenturen eine solche geistige Bestimmtheit als Quelle nehmen. So schlecht sind sie doch nur ganz selten.

Herr Vogel, bei aller berechtigten Kritik: Die rechtslastige “Die Welt” schrieb noch am Nachmittag des 1. Julis, dass “die junge Frau, eine aus Ägypten stammende Muslimin” ein Kopftuch trug. Der Artikel ist noch vor dem Abend erschienen. Wie haben Sie den verpasst?

Zurück zu den Errungenschaften der “Brüder” um Sie herum:

Und wer mal genau aufpasst, der sieht, dass die Medien jetzt kleinlaut geworden sind, viel kleinlauter. Seit diesen Kundgebungen, die wir gemacht haben, haben wir positive Berichte teilweise in den Medien gesehen. Die trauen sich nicht mehr so’n Unsinn zu schreiben.

Wie jetzt? Aber zu den Kundgebungen sind doch – Gott sei Dank – gar keine Medien gekommen. Mal ehrlich: wären sie gekommen, hätten Sie sich nicht nur vor einer noch größeren Öffentlichkeit mit der “Natalie Bracht”-Geschichte blamiert, Sie hätten sogar tatsächlich immer weiter mit den peinlichen Kundgebungen gemacht, wie Sie das immer wieder betont hatten. Welche weiteren Erfolge können Sie denn vorweisen?

Theo [sic] Sarrazin ist total kritisiert worden – teilweise – in den Medien wegen seinen Aussagen. Das heißt aber, warum? Weil wir was getan haben, weil wir gesagt haben “hier, so darf man nicht über uns reden. So darf man nicht verallgemeinern”, aber dazu muss man was tun.

Wow! Die Kritik an Herrn Thilo Sarrazin kam aufgrund Ihrer Kundgebungen? Ich bin erstaunt über so viel Größenwahn! Und nebenbei: Es kam ja bei Weitem nicht nur Kritik an den Aussagen Sarrazins, sondern auch zu einem nicht unerheblichen Teil Zustimmung – im Prinzip so wie diese Quasidiskussionen auch vor ihren Kundgebungen stets gelaufen sind.

Medienauftritt und Quittungen

Einige Brüder, die haben so viel Emails verschickt an internationale Pressegesellschaften, ansonsten wäre die ganze Sache unter den Teppich gekehrt worden. Deswegen ist die Presse jetzt da. Die wollen uns verheimlichen.

Und jetzt sind wir da angekommen, worum es Ihnen genau geht, Herr Vogel: Der große Medienauftritt von den vier Musketieren – oder zumindest von Ihnen – bleibt derzeit aus. Und dafür sollen alle zahlen! Die Muslime, die Ihrem Aufruf folgen, sollen mit ihrer Anwesenheit und ihrer Instrumentalisierung zahlen. Womit müssen alle anderen rechnen?

Die Presse wird zu jedem einzelnen kommen und jemand hat ein Plakat dabei “stoppt die Hetze” usw. Und glaubt mir, da werden die Leute sich wundern, inshaallah wird das dann schööön ins Ausland gehen. Mit uns hat keiner geredet [wozu denn auch?], wollen sie ja nicht, die wollen uns schön in die Extremistenecke reinstecken, dann werden sie’s an dem Tag werden sie ihre Quittung bekommen.

Was steht denn so auf der Quittung?

Ja und wenn es dann zu einem Massenaufschrei in Pakistan, Iran oder Ägypten kommt vor der deutschen Konsulat, dann können wir dann auch nichts dafür. Die hätten zu uns kommen müssen, diese ganzen Verräter9. Ganz klarer Fall. Die wollen uns in die Ecke stellen, die wollen uns als Terroristen darstellen?!

Achso! Den Massenaufschrei hätten Sie nicht zu verantworten, auch wenn er als Konsequenz Ihres Handels entstehen würde10, ja? Aber wie war das denn mit der Verantwortlichkeit im Falle von Alex W.? Sie gehen doch davon aus, dass die antimuslimischen Hetzer eine Mitverantwortung am Handeln von Alex W. tragen. Sie, Pierre Vogel, hatten den Mord doch schon allein anhand der Anti-Islam-Propaganda prophezeit und bringen die Verantwortlichkeit mit folgendem Satz zum Ausdruck, wo Sie Alex W. beschreiben:

[über Alex W.] “Von jemand, der von den Zehspitzen bis zur Haarspitze mit Anti-Islam-Propaganda vollgepumpt war.”

Also, wie jetzt? Sind Hetzer für die Konsequenzen ihrer Hetze verantwortlich oder nicht? Ich würde ja dafür plädieren, dass das der Fall ist. Das ist immer dann der Fall, wenn jemand gegen eine Gruppe agitiert und sie verunglimpft und somit – wenn auch nur indirekt – Gewalt gegen diese Gruppe rechtfertigt. Das ist aber auch der Fall, wenn gegen einen Staat agitiert wird oder Lügen darüber verbreitet werden, wie Sie das etwa unlängst ohne maßgebliche Richtigstellung im Falle von Natalie Bracht taten. Oder zählt das nicht? Aber Sie sagten doch selbst,

Und ich weiß ganz genau, bei vielen Brüdern ist das Maß ganz gewaltig voll.

Ja, nämlich teilweise auch so voll, dass Ihr Anstacheln diese Brüder dazu bringen könnte, Gewalt anzuwenden. Sie gehen doch selbst davon aus, dass als Resultat ihrer Agitation Massenausschreitungen in “Pakistan, Iran oder Ägypten” stattfinden könnten. Da reicht es nicht, sich gegen Gewalt auszusprechen, wenn man die Konsequenzen seines eigenen Handels nicht abwägt oder diese sogar stillschweigend hinnimmt. Haben Sie mal darüber nachgedacht?

Also, lieber Pierre Vogel, nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um über das nachzudenken, was Sie tun. Ist es wirklich ein konstruktiver Beitrag zum Zusammenleben in Deutschland oder ist es nicht eher dämlicher Aktionismus, der kein klares Ziel hat und im Prinzip nur Medienhascherei ist? Als Maßstab mag gelten, ob sie auch ruhig über die Sache reden können – und zwar am Tisch, im Dialog, ohne schreien zu müssen, ohne Zuschauer, ohne Kamera und vor allem ohne internationale Presse. Wenn Sie das hinter sich haben, dann können Sie das vielleicht besser bewerten.

Unabhängig von dem Ergebnis dieser recht interessanten Untersuchung, wäre ich froh, wenn Sie in Zukunft nicht automatisch davon ausgehen würden, dass Sie die Umma vertreten oder dass alle anderen Muslime “schlafen” würden. Und bitte, geben Sie auch nicht vor, dass Sie die Zukunft sehen könnten, das ist doch arg unislamisch, wenn ich das mal so seicht ausdrücken darf.

  1. leider ist mein Artikel diesbezüglich immer noch nicht fertig[]
  2. konkret meine ich hier: Abu-Alia, Pierre Abu-Hamza Vogel, Ebu-Enes und Abu-Adam[]
  3. kund getan haben sie nur recht wenig Konkretes und die Forderungen – typischerweise “schließt die ‘Hassseiten’” – können unüberlegter nicht sein[]
  4. von denen die meisten selbst mitorganisiert und aufgerufen haben[]
  5. ich kannte sie letztlich ja auch nicht[]
  6. die Grammatikfehler und komischen Satzbauten sind nicht mir geschuldet! Die Zitate sind von mir neu geordnet.[]
  7. an anderer Stelle ruft Pierre Vogel sogar explizit “alle” Muslime auf und zählt extra Schiiten und Sufis auf. Von Mitspracherecht sagt er nichts. Dafür gibt es aber gerne ein Fürspracherecht..[]
  8. Nicht “Meinungen machen Seiten”, sondern “Seiten machen Meinung”. Natürlich stimmt beides, aber vor allem stimmt, dass die Meinungen nicht verschwinden werden, wenn man die Seiten verbietet[]
  9. ja, ich weiß. Es ist nicht klar, wen er eigentlich mit “Verräter” meint.[]
  10. was ich persönlich für ziemlich unwahrscheinlich halte[]

Verwandte Beiträge

Comments

  • By zionist juice, 3. November 2009 @ 10:52

    :)

  • By Mus'ab, 3. November 2009 @ 18:41

    Probs!!!
    Bruder Omar ein sehr sehr guter Beitrag gegen die ****. Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir, weil du versuchst unseren “engagierten” Brüdern die Augen zu öffnen…

    Liebe Grüße aus Hamburg

    Wassalam

  • By Omar, 3. November 2009 @ 18:44

    @Mus’ab: danke für die Zustimmung, aber ich bitte drum, dass man sich in der Sprache mäßigt. Ich habe das betroffene Wort aus deinem Kommentar gestrichen, weil ich diese Art des Umgangs – bei aller Kritik – nicht hier haben möchte.

  • By alime, 3. November 2009 @ 23:25

    Salaam,
    ich möchte auf einen ganz anderen Punkt eingehen. Die Stärke dieser Gruppe liegt in ihrer non-ethnic-based identity. In diesem Punkt dienen sie so manchen türkischen und arabischen “Kültürvereinen” als Vorbild. In vielen anderen Aspekten teile ich ihre Ansicht jedoch nicht.
    Welche Lösungsansätze haben die Kritiker von Pierre Vogel? Ich meine die muslimischen Kritiker, natürlich.
    Wassalaam
    alime

  • By abdullah, 5. November 2009 @ 21:01

    assalamu alaikum

    Warum Kritisiren wir Pierre Vogel, er macht doch nur das selbe was viele türcken zum geschehen von Solingen gemacht haben.
    ” Er ruft auf, er ruft nicht die Nationalität auf, sonder die Muslimen ! ”

    Und es ist leider Fakt das viele Muslime zwar Muslime sind aber, den Islam (die Shaira, Allahu Tealas Gesetze) nicht für voll nehmen !

  • By metin, 8. November 2009 @ 18:05

    @alime non-ethic based identity? kannst Du das bitte mal detailierter erläutern? das ist vielleicht eine Eigenschaft oder Merkmal der Gruppierung, aber wo ist da bitte ihre Stärke?

    Das Du dann noch den Wechsel zu “Kültürvereinen” geschafft hast ohne ein bisschen Sinn ist wohl eine Stärke von Dir?

  • By AbdelHakk, 10. November 2009 @ 21:29

    Salaam.

    Ich wollte einfach mal erwähnen, dass der Bruder Pierre Vogel sich wenigstens sehr viele MühIs

  • By AbdelHakk, 10. November 2009 @ 21:30

    Salaam.

    Ich wollte einfach mal erwähnen, dass der Bruder Pierre Vogel sich wenigstens sehr viele Mühe gibt. Eure Kritik sollte sich an ihn persönlich richten und nicht hier in einer Internetseite. das ist schon sehr heuchlerisch. Wie würde es denn euch gefallen, wenn auf einmal euer Name im Internet auftaucht und viele Leute schimpfen über euch …………..

    Möge Allah euch rechtleiten

  • By Omar, 10. November 2009 @ 23:26

    @AbdelHakk,

    Salam.

    1. Dass Pierre Vogel viel tut, stelle ich nicht in Frage. Ich bin nur der Meinung, dass er a) bei weitem nicht für Muslime sprechen kann und b) in diesem Zusammenhang nicht richtig/sinnvoll handelt.
    2. “Eure”: Ich bin ein Einzelner und anders als so manche andere tu ich nicht so, als würde ich für mehrere Menschen sprechen und lasse mich im Normalfall nicht im Pluralis Majestätis ansprechen.
    3. “heuchlerisch”: Es ist nicht heuchlerisch, wenn ich offen meine Meinung äußere und jemanden kritisiere. Im Übrigen würde mich interessieren, ob du das nur im Zusammenhang mit Kritik an Pierre Vogel so siehst oder ob du auch ihn selbst daran erinnerst, wenn er mal wieder in einem Video-Vortrag Menschen kritisiert – nicht zuletzt auch “andere” muslimische Organisationen.
    4. “schimpfen”: den Kommentar, wo eine Beschimpfung stattfand habe ich soweit zensiert, dass die Beschimpfung nicht mehr lesbar ist. Ansonsten ist Kritik nicht Schimpfe.

    Wolltest du noch auf meinen Artikel eingehen?

  • By islamexperte, 12. November 2009 @ 12:30

    Selam alejkum,

    ufuq e.V. (hervorgegangen aus der deutschsprachigen MEMRI Unterstützerszene) bedankt sich für solche Beiträge. Toomuchcookies wird lobend erwähnt. Zitat:

    “Auch unter religiösen Muslimen stößt diese Agitation allerdings auf Vorbehalte. So mahnt der Hannoveraner Blogger Omar Abo-Namous, die Muslime mögen doch trotz des Mordes „nicht durchdrehen“. Es sei nun die Aufgabe von Predigern und muslimischen Gemeindevorstehern, „klaren Verstand (zu) bewahren und eventuelle Hitzköpfe (zu) beruhigen, statt sie noch weiter anzustacheln“, gibt Abo-Namous zu bedenken. Aus seiner Sicht gehen die aus dem salafitischen Spektrum kursierenden Aufrufe in eine falsche Richtung. „Leider dienen sehr viele Ankündigungen und Berichte oftmals dazu, Hass zu säen und Feindbilder zu schaffen“, schreibt er.

    „Marwas Mörder war offensichtlich von Hass gegenüber Muslimen geprägt und – ja – das ist ein generelles Problem, was sich hier in einem Mord niederschlägt. Falsch ist es allerdings Hass mit Hass zu erwidern und sogar auszuweiten. Das hat keiner nötig. Beruhigt euch also und arbeitet an eurer eigenen Einstellung bzw.
    eurem eigenen Hass anderen Menschengruppen gegenüber.“ (toomuchcookies.com, 4. Juli 2009)”

    Zitat Ende

    *******

  • By Omar, 12. November 2009 @ 13:37

    @Islamexperte: Natürlich findet das ufuq e.V. toll. Das hat aber wenig mit meinen eigenen Aussagen zu tun, als vielmehr mit der impliziten Bewertungsmatrix der Authoren von ufuq zu tun, die auch Muslime gerne in “gut” und “böse” einteilen und dabei den Eindruck erwecken, man könne sich nicht einen eigenen Eindruck davon machen.

    Aber kann meine Kritik nicht vollkommen unabhängig von der Nutzung durch ufuq et al betrachtet werden? Muss ich meine Worte und meine Kritik zügeln, nur weil sie von den falschen missbraucht werden können?

    In meinen Augen reicht es, wenn ich – wie ich sowieso plane – parallel meine Meinung zur Seite ufuq.de kundzutun. Inshaallah komme ich noch dazu..

  • By ABCD, 14. November 2009 @ 14:18

    was haben sie für den Islam gemacht ausser andere Muslime kritisieren?!!!!!!

  • By Omar, 14. November 2009 @ 14:54

    @ABCD: mir war nicht bekannt, dass man etwas “für den Islam” machen kann. Wenn Sie mir sagen, was Sie “für den Islam” machen, dann kann ich Ihnen Ihre Frage vielleicht beantworten.

  • By gibgasachi, 16. November 2009 @ 12:36

    @Omar: Da bin ich ja mal gespannt. Bei einem kurzem Überfliegen der Seite, fand ich das gar nicht so schlimm.

  • By gibgasachi, 16. November 2009 @ 12:36

    @Omar: Meinte damit den beitrag über ufuq e.V.

Other Links to this Post

  1. Linktipp: Pierre Vogel: Versammlung der Umma! Wirklich? | Dunia-Blog — 3. November 2009 @ 18:01

  2. Pierre Vogel: Versammlung der Umma! Wirklich? « — 5. November 2009 @ 20:27

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar schreiben