Barino bei Dellings Woche (WDR)

Erst jetzt habe ich die Sendung Dellings Woche1 gesehen und vor allem den Auftritt von Barino verfolgt. Ich werde versuchen, die Wortmeldung von Barino ein wenig näher zu betrachten:

Weiter unten habe ich versucht, das Interview mit ihm nieder zu schreiben, damit ich eine Grundlage habe, meine Meinung dazu zu sagen: Es ist viel Geschwurbel, durch den man sich langsam durcharbeiten muss. Am Video merkt man ganz deutlich, wann Barino der Frage ausweichen muss und wann er weiß, dass er Unsinn erzählt, es aber trotzdem durchzieht.

Fangen wir also an:

Unterschied zwischen Islam und Muslime

Delling fragt Barino an einer Stelle, wie es denn kommen konnte, dass Barino sich soweit entwickelt hatte, dass er sogar die Kofferbomber (und ähnliche Attentäter) bejaht hatte. Anfangs versucht Barino auf die Schiene der ihm wohl zeitweise abhanden gekommenen Menschlichkeit zu fahren, bis Delling ihn daran erinnert, dass er auch zu dem Zeitpunkt nicht weniger “menschlich” gewesen ist. Daraufhin weicht Barino darauf aus, dass wohl der Kern des Islam einen gewalttätigen Kern beinhaltet. Wenn dem so wäre – müsste man sich fragen – warum ist er eigentlich eher eine Ausnahme gewesen, was seine Auffassung vom Islam angeht? Genau das fragt auch Delling: Warum sind die meisten Muslime eben nicht gewalttätig? Barino erklärt ausweichend, dass nicht jeder Muslim fünf Mal am Tag betet, den Ramadan fastet etc..

Der einzige Zusammenhang, den man schließen kann, wäre der, dass das Pflanzen einer Kofferbombe etwa eine – von vielen Muslimen nicht praktizierte – tägliche Pflicht ist, ähnlich dem fünfmal-täglichen Gebet. Nicht gerade überzeugend, Barino..

Wir brauchen mehr Aufklärung über den Islam

Als Delling darauf beharrt, dass – auch wenn man die nicht-praktizierenden Muslime ausnimmt – die meisten überzeugten und praktizierenden Muslime keine Kofferbomber oder Gewalttätige sind, bringt Barino nach einigem Gestammel die folgenden Sätze zustande:

also wir sind – muss ich leider sagen – ähm – wir verstehen uns als aufgeklärte Gesellschaft. Doch, was den Islam angeht, sind wir sehr unaufgeklärt – muss ich leider sagen.

Was – bitte schön – hat die Unaufgeklärtheit über den Islam mit der Frage zu tun?? Es ist ein grundsätzliches Dilemma von Barino, dass er seine eigene Verbrämtheit nicht einsehen möchte und stattdessen lieber den von ihm falsch verstandenen Islam als verbrämt und verquer sieht und darstellt.

Ich weiß auch nicht, was Barino bei dem Aufklärungsvorhaben vorschwebt, mir scheint er möchte einen festen Auftritt in der Tagesschau für sich verbuchen, um dort mit seiner reichhaltigen Informationsvielfalt2 “aufzuklären”. Mir scheint allenfalls, dass Barino nicht verstanden hat, wie “Aufklärung” im gesellschaftspolitischen Sinne tatsächlich verstanden wird. Scheinbar stellt er sich eine “Aufklärung” im Sinne der Bienchen und der Blume vor..

Tatsächlich wird “Aufklärung” über den Islam aktiv und passiv betrieben – und zwar von den netten Muslimen nebenan, die sich nicht nur im Fernseh-gerechten Crash-Kurs einen Islam aneigneten, sondern ihre Religion im Alltag leben, praktizieren und – erstaunlich wie es klingen mag – ständig zur Diskussion stellen.

Der aggressive Kern des Islams

Interessant finde ich weiter, dass Barino Thesen vom aggressiven Islam, den offenbar der Prophet selbst gepredigt haben soll, in den Raum stellt und dabei so sicher tut, während er bei Nachhaken keine Antworten findet, sondern vorschlägt, dass man sich aufklären lässt, um dann eine Diskussion “auf dem Boden dieser Erkenntnisse” zu starten. Das ist seine Expertise, seine Gelehrsamkeit?

Mich bestärkt es im Denken, dass Barino bis heute nicht weiß, warum er Muslim wurde und warum er wieder “ausstieg”. Auf welcher Grundlage hat er denn entschieden, Nichtmuslim zu werden, wenn er noch nicht einmal klar darstellen kann, warum er auf der einen Seite Gewaltpredigten authentisch und unmissverständlich dem Islam zugeordnet sehen möchte und auf der anderen Seite damit leben muss, dass die überwiegende Mehrheit nicht nur der Muslime und der muslimischen Gelehrten dies nicht so sehen und vor allem – nicht so praktizieren. Rationales Denken spiegelt das nicht gerade wieder..

Interessant in diesem Zusammenhang mag sein, dass Barino in der Emaildiskussion mit mir durchaus teilweise zugegeben hat, dass er mit der Aussage in der Sendung falsch lag. Unsere Diskussion hatte sich – auf seine Bitte hin – auf islamische Quellen und Beweisführungen beschränkt. Wie er dazu kommt, seine Sicht in der Sendung als authentisch islamisch darzustellen, ist mir schleierhaft. Hier noch einmal seine teilweise Revidierung in der Email vom 04.09.2007:

Du hast recht, der Islam verlangt unter allen Umständen die Vermeidung vom Töten von unbewaffneten Zivilisten, denn ein bekehrter Ungläubiger ist besser als ein Toter.

Und dann noch deutlicher – nachdem ich ihm im letzten Teil widersprochen hatte – in der Email vom 15.09.2007:

Das ein Ungläubiger nicht wegen seinem Unglauben getötet werden darf ist klar, und darüber darf es keine Zweifel geben! Die geplante Tat der Kofferbomber ist daher wie gesagt islamisch unkorrekt, weil sie sich gegen unbewaffnete Zivilisten richtete. Aber ich kann aus besagten Gründen ihre Tat nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht gut heiße!

Nochmal: Er hatte eingesehen, dass aus islamischer Sicht die Tat falsch/verboten/haram ist. Seine persönliche Sicht war eine andere. Ich bin froh darüber, dass sich seine persönliche Sicht geändert zu haben scheint3. Heute zeichnet er das so, als ob die islamische Sicht ihn gegen seine persönliche Einstellung dazu verleitet hatte, die Tat gut zu heißen. Das ist einfach gelogen!

Zum weiter gehegten Mythos von den Muslimen, die Apostaten töten, hatte ich bereits hier mehr geschrieben, das möchte ich nicht grundlos wiederholen. Je mehr ich mir Barino anschaue, desto mehr komme ich zum Ergebnis, dass hier viel Verlogenheit im Spiel ist! Ich hoffe, seine letzte Aussage war nur ein Versprecher:

Natürlich sind wir hier in Deutschland in einem Rechtsstaat und so gesetzestreu sind die wenigsten Muslime!

Transkription der Unterhaltung zwischen Barino und Delling

Delling: … Wie kommt man in diesen Strudel, bzw. – bei Ihnen ja interessanterweise – wie kommen sie da wieder raus? Wie ist das geglückt?

Barino: Meine Menschlichkeit hat mich wieder zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht…

Delling: .. gut, aber die war ja vorher auch da. Das heißt, was haben Sie gesucht, warum waren Sie emfänglich für … , dass Sie zumindest ja Gewalt auch bejaht haben? Sie haben ja ein klares Plädoyer auch damals für die Kofferbomber ausgesprochen. Wie kommt es dazu?

Barino: Der Islam so wie er vom Gründer des Islam gepredigt wurde beinhaltet in seinem Kern eben auch einen aggressiven Kern auch die Gewalt. Das bedeutet, Organisationen – die Alkaida, die haben ja keine neue Ideologie erfunden, sondern sie stehen auf den Grundsätzen der Aussagen aus dem Koran und aus der Tradition des Propheten. Und genau dort ist auch der Ursprung der Gewalt zu finden. Natürlich darf man …

Delling: Nun haben wir ja gerade eben a) das Gegenteil gehört und b) gibt es ja wahnsinnig viele Menschen, die eben nicht gewalttätig sind.

Barino: Und deswegen muss man ganz klar differenzieren zwischen den wunderbaren Menschen – den Muslimen – und der Ideologie des Islam. Das ist ja nicht so, dass .. ähm.. Es gibt halt einen Unterschied zwischen dem “Ich bin ein kultureller Moslem”/”Ich fühle mich der Ideologie des Islam..” oder “Sie ist meine Identität” und “Ich lebe auch danach” – das sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Und deswegen ist es natürlich wichtig zu sagen, nicht jeder Moslem betet auch fünf Mal am Tag, nicht jeder Moslem fastet den Ramadan, nicht jeder Moslem lebt auch nach den Gesetzen seiner Religion.

Delling: Ja, aber die die danach leben – und da gibt’s ja auch sehr viele – die sind ja nicht immer gleich gewalttätig.

Barino: Das ist auch richtig. Es geht darum, … also wir sind – muss ich leider sagen – ähm – wir verstehen uns als aufgeklärte Gesellschaft. Doch, was den Islam angeht, sind wir sehr unaufgeklärt – muss ich leider sagen. Wir haben den Islam noch nicht richtig verstanden in seiner facettenartigen Gestalt. Also Islam bedeutet nicht Terror. Aber Islam bedeutet auch nicht Frieden, sondern ähm…

Delling: Dass wir [ihn] nicht richtig verstanden haben, glaube ich Ihnen aufs Wort – das schaffen wir heute aber auch nicht mehr.

Barino: Das ist richtig. Deswegen ist eben der Aufruf wichtig, zu sagen, wir brauchen Aufklärung über den Islam, wir müssen tabulos und offen und frei über alle Aspekte des Islam sprechen – auch eben über die gewaltbehafteten Aspekte des Islam. Wir brauchen noch eine wahre Aufklärung, was das Thema Islam bedeutet, um dann eben auf dem Boden dieser Erkenntnisse nochmal eine Diskussion neu starten zu können.

Delling: Vor allem brauchen wir aber einen Weg, wie man zusammenleben kann, wie es weitergehen kann. Ganz kurz zum Abschluss würde mich interessieren, wie sind aus dem ganzen Strudel jetzt herausgekommen. Man kann doch nicht so einfach aussteigen, oder?

Barino: Ähm. Wenn man den Propheten des Islam Muhammad ernst nimmt; Er hat gesagt “Man baddala dinahu faqtuluh”4 auf Arabisch im Original “Wer seine Religion ändert, den tötet.” Das ist eine Gesetz, was dann eben auch die Rechtsgelehrten des Islam darüber sich einig sind, wer seine Religion ändert, dessen Lohn ist es, getötet zu werden. Natürlich sind wir hier in Deutschland in einem Rechtsstaat und so gesetzestreu sind die wenigsten Muslime!

Videos

In der Sendung ging es nur marginal um Barino. In zehn Teilen aufgeteilt lässt sich die Sendung derzeit auf youtube anschauen. Die zwei Teile, in denen Barino vorkommt sind Teil 8 und Teil 9.

  1. mal nebenbei: der Moderator Gerhard Delling hat die Sendung reichlich schlecht moderiert. Ich habe ihn bei Fußballmoderationen besser in Erinnerung..[]
  2. wir erinnern uns, sein Vater hat ihn als Gelehrten hinzustellen versucht[]
  3. wird sich zeigen, ob er nicht in einigen Jahren aus Hass den Angriff auf Muslime befürwortet..[]
  4. grob: Wer seinen Din (Glaube/Religion) ändert, so tötet ihn. Mehr Informationen und eine Analyse zu dieser Überlieferung finden sich hier: “Whoever changed his religion, kill him”[]

Verwandte Beiträge

Comments

  • By Basel Teebi, 20. November 2008 @ 06:05

    Sehr nett nicht dass ich den wusste, dem Sie sprachen von, bis ich alles las, was Sie schrieben und durchgelesen den Verbindungen stellte zur Verfügung. Genügen Sie es, um zu sagen, ich haben gesehen Fälle von diesem auf dieser Seite der Welt, auch. Ich komme häufig und benutze babelfish, um mich es verstehen zu lassen, möglicherweise…

  • By Omar, 20. November 2008 @ 09:48

    Basel, thanks for your comment. I think that small fish is really wonderful, because it made my rather jibberish German understandable to you – in English. Anyway, you may also comment in English.

  • By Tekays, 5. Dezember 2008 @ 23:38

    Barino sucks.

  • By Karimi, 16. April 2009 @ 00:13

    Barino ist ein Hetzer, nicht mehr un dnicht weniger. Er bezieht sich auf seine eigenen Erfahrungen und meint so alle und alles über einen Kamm scheren zu müssen- das dies unglaublich gefährlich und propagandistsich ist haben wohl die, die ihm eine Stimme im TV verleihen vergessen.
    Islam ist Frieden, Toleranz und Respekt und wenn man in die Geschichte sieht: WO wurde der Islam denn mit dem Schwert verbreitet? WO ist denn der grausame Kern, die aggressive Ideologie?
    Der ganze Mist geht doch auf heute, auf n paar Idioten in Afghanistan mit einer 0 Bildung zurück.
    Ist das wirklich unser Ernst? Wollen wir 1600 Jahre an den letzten paar Jahrzehnten festmachen?
    Nein, die islam. Geschichte ist länger, ist wunderschön, ist wie die gesamte Religion auf FRIEDEN ausgelegt.
    Gewalt war dem Propheten und mir als echtem Muslim völlig fremt UND inakzeptabel, und zwar in jeglicher Form!!!

Other Links to this Post

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar schreiben